Achtung: Börse umrundet…

… sich selbst. Wie muss es sich anfühlen wenn alles an einem vorbeizieht, wenn einfach alles zu schnell wird – ja, wenn man sich sogar selbst zu schnell wird? Fragen wir Investoren die müssen es wissen. Leider besitzt der durschnittliche Trader (männlich, 28) das Reflexionsvermögen eines serbischen Fußball-Legisten aus der 4. Liga, das Ego eines Napoleons und eine ebenso positive Haltung zur Selbstkritik, wie Krocha zu Mozart.

Aber die schmerzverzehrten Gesichter der Trader, die geknickten armen BWL-Absolventen, die mit den Umzugskartons durch Central-London stapfen, geben uns Aufschluss genug über die Folgen.

Von denkerschmiede

Ja die Börse funktioniert nicht mehr. Aus, vorbei, Schluss. Aber warum? Nun die Welt wurde für die Investoren zu schnell, wurde aber täglich neu von Investoren angetrieben.

Börse ist die Spekulation auf Erwartungen, nicht auf Tatsachen. Wobei es stimmt, dass diese Erwartungen historisch gewachsen sind und ja, von Tatsachen her rühren.
Aber das hat sich überholt: Informationen gehen ohne Zeitverzögerung um die Welt; nichts bleibt mehr geheim; beinhahe jeder hat den gleichen Zugang zu Informationen. Aber was passiert? Die Erwartungen stimmen nicht mehr mit den Tatsachen überein und kommen zu spät. Anders gesagt:
Die Welt dreht sich für Investoren zu langsam.

Ein Beispiel:
Aktion – Leitzins wird gesenkt
Erwartung – Geld wird biliger; Investitionen steigen; Wirtschaft floriert
Auswirkung – Kurse steigen
Tatsache: Wenn die Börsen reagieren, hat der Großteil der Unternehmer diese Info noch nicht einmal bekommen bzw. darüber nachgedacht ob sich irgendwelche aufgeschobenen Investitionen jetzt doch rentieren.

Das System hat das System groß gemacht und gleichzeitig ruiniert. Das ist kein Grabgesang an die Börse, aber ein Grabgesang an dieses System.

Mitleid mit den Trader habe ich keines, eher mit allen Menschen die in den letzten Jahren Jobs verloren, weil sie spekulierten…

Advertisements
Published in: on 30. September, 2008 at 12:33  Schreibe einen Kommentar  
Tags: , , ,

The URI to TrackBack this entry is: https://rotersalon.wordpress.com/2008/09/30/achtung-borse-umrundet/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: