Absurd viel Geld

Heute früh habe ich mir die Wahnsinnsbeträge einmal so richtig vor Augen geführt, mit denen in den vergangenen paar Tagen herum geworfen wurde. Dabei ist mir die unglaubliche Menge Geld erst richtig bewusst geworden, die nun dafür verwendet werden soll, die Fehler profitgeiler Spekulanten auszubügeln.

Nur drei Beispiele:

Während die zehn führenden Notenbanken 620 Milliarden Dollar zur Verfügung stellen um der Austrocknung der Geldmärkte entgegenzuwirken, beträgt die jährliche Entwicklungshilfe zugunsten der ärmsten Länder weltweit schlappe 100 Milliarden Dollar.

Während die USA 700 Milliarden Dollar in der Aufkauf fauler Kredite der Banken stecken (wollen), beträgt das österreichische BIP gerade einmal 386 Milliarden Dollar.

Während die Vorstände der fünf größten Wall-Street-Banken in den vergangenen fünf Jahren 3000 Millionen Dollar kassierten, ist 1.000 Euro-Mindestlohn für viele ÖsterreicherInnen nach wie vor Zukunftsmusik.

Advertisements
Published in: on 1. Oktober, 2008 at 08:18  Comments (2)  
Tags: , ,

The URI to TrackBack this entry is: https://rotersalon.wordpress.com/2008/10/01/absurd-viel-geld/trackback/

RSS feed for comments on this post.

2 KommentareHinterlasse einen Kommentar

  1. hm….

    Wieviele Ärmste Länder? UND: Woher kommt diese Zahl?

  2. Die Zahl der ärmsten Länder kommt aus dem Standard, Wirtschaftsteil, 1.10.2008. Wieviele Länder es konkret sind, ist dort leider nicht angegeben.
    Die Intention des Beitrages ist es, sich vor Augen zu führen, wie viel Geld 700 Mrd. Dollar denn eigentlich wirklich sind. Nachdem ich mir diesen Berg an Geld einfach nicht vorstellen kann, dienen diese Vergleiche als Vehikel der Vorstellungskraft.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: