Der Haider-Mythos. Eine abschließende Bemerkung.

Über Dr. Jörg Haider ist so ziemlich alles gesagt. Alles und mehr, geschönt und erschreckend undifferenziert. In den Tagen nach seinem Ableben wurde (von Journalisten) so hemmungslos gelogen wie selten zuvor. von diegranma

Jörg Haider wurde zum Ausnahmepolitiker erklärt und auf eine Ebene mit Bruno Kreisky erhoben. An sich schon eine Beleidigung für Kreisky. Was die beiden trennt ist vor allem einmal Anstand. Moral und Rechtsbewusstsein sind zwei weitere Beispiele, bei denen Welten zwischen Kreisky und Haider lagen. Der eine ein Demagoge am rechten Rand des politischen Spektrums, der ander ein liberaler, überzeugter Demokrat. Und noch etwas trennt den ehemaligen Provinzkaiser und den Langzeitbundeskanzler: Kreisky war 13 Jahre lang Kanzler in einer SPÖ Alleinregierungen. Davon konnte der bestentenfalls Möchtergern-Kreisky aus der Provinz nur träumen.

Beim Begräbnis wurde einmal mehr deutlich wie schnell die Mythenbildung rund um den verstorbenen Landeshauptmann von Kärnten voran schreitet. An Symbolen mangelte es in keinem Fall. Eine Art Staatsbegräbnis mit einem Touch von religiöser Verehrung waren die offensichtlichen Überbleibsel einer Selbstinszenierungsmaschine. Bleibt zu hoffen, dass Haider letztlich als der in Erinnerung bleibt, der er war: Ein rechter Hetzer und Blender.

Advertisements
Published in: on 20. Oktober, 2008 at 08:14  Comments (1)  
Tags: , , ,

The URI to TrackBack this entry is: https://rotersalon.wordpress.com/2008/10/20/der-haider-mythos-eine-abschliesende-bemerkung/trackback/

RSS feed for comments on this post.

One CommentHinterlasse einen Kommentar

  1. der vergleich mit kreisky und die scheinheiligkeit der sogenannten würdenträger und proponenten des öffentlichen lebens sind an frivolität kaum zu überbieten.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: