EU-Abgeordnete sehen in Kernenergie Lösung

In einer rechtlich nicht bindenden Resolution verlangten die EU-Abgeordneten in Straßburg heute die Nutzung der Atomenergie „auf dem höchsten technisch erreichbaren Sicherheitsniveau“. Damit wird der weiteren und v.a. extensiveren Nutzung der Kernenergie weiter der Weg geebnet. Wie die österreichischen Abgeordneten gestimmt haben ist tw. unbekannt. Grüne und SPÖ schlossen kategorisch aus, für diesen Vorschlag gestimmt zu haben. Auch die ÖVP-Delegation wollte gegen die Resolution stimmen, wie der Europaabgeordnete Richard Seeber vor der Abstimmung sagte.

Übrigens: Die Unternehmensberatung A.T. Kearney  prophezeit einen Anstieg der Strompreise an den Großhandelsmärkten um bis zu 50 Prozent. Irgendjemand muss ja von den neuen Kernkraftwerken profitieren.

Advertisements
Published in: on 3. Februar, 2009 at 16:11  Comments (3)  
Tags: , , ,

The URI to TrackBack this entry is: https://rotersalon.wordpress.com/2009/02/03/eu-abgeordnete-sehen-in-kernenergie-losung/trackback/

RSS feed for comments on this post.

3 KommentareHinterlasse einen Kommentar

  1. Die Abstimmung fand am 3.2. statt. Die namentlichen Abstimmungsergebnisse sieht man hier:
    http://www.europarl.europa.eu/activities/plenary/pv.do?language=DE

    Soweit ich das verstehe, war das „LAPERROUZE A6-0013/2009“ (Seite 64) (ich hoffe, ich irre mich nicht – ich finde die EU-Seite recht unübersichtlich).

    Ich bereit eine Grafik vor, in der man sieht welche Fraktionen in welchen Ländern dafür/dagegen gestimmt haben (ähnlich http://sohalt.wordpress.com/2008/10/22/abstimmungsgeographie/).

    Ich kann Dir jetzt schon sagen: alle österr. Abgeordneten haben dagegen gestimmt und Österreich ist das einzige Land, in dem alle dagegen gestimmt haben.

  2. Grafik steht jetzt zur Verfügung unter:
    http://sohalt.wordpress.com/2009/02/04/europa-fur-kernenergie-aufschlusslung-des-abstimmungsergebnis/

  3. Super Grafik. Vielen Dank, das macht echt was her! Kompliment.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: