Billa/REWE beantwortet Fragen von Usern des Roten Salons

Unser Beitrag über das Nichtöffnen von Billa am Dienstag (für alle die es vergessen haben, eigentlich ein Feiertag), hat ein paar User-Fragen bzw. ein Hinterfragen aufgeworfen.

Wir haben REWE damit konfrontiert und auch umgehend Antworten erhalten.
Hier eben diese, aus Fairness unkommentiert:

1. Warum macht es nur Billa und nicht der gesamte REWE-Konzern? Werden die Umsatzeinbußen so von den Konzern-Schwestern getragen?

REWE International AG setzt mit BILLA, also mit einem großen Teil seiner Vertriebsleistung, ein Zeichen in Richtung Einhaltung von Feiertagen und kollektiven Ruhezonen. BILLA sperrt nicht zu, um Umsätze bei den Schwesterfirmen zu pushen. Bei den Umsätzen ist jede Vertriebsorganisation für sich selbst verantwortlich.

2. Was ist die prinzipielle Motivation dahinter? Stimmt es, dass es sich nicht rechnet am 08. Dezember offen zu halten?

Seit drei Jahren schenkt BILLA diesen Tag seinen Mitarbeitern als Dankeschön und als Zeichen der Wertschätzung. Es gibt billigere Methoden, einen PR-Gag zu landen. Einige Händler sind uns heuer schon in unserer Aktivität gefolgt und wir hoffen, dass wir noch viele Anhänger für diese Idee finden, damit Feiertage auch wirklich Ruhezonen bleiben.

So, das war es nun mal zu diesem Thema – ob die Antworten von Frau Corinna Tinkler, Pressesprecherin REWE International AG, plausibel sind, bleibt jedem selbst überlassen – mir erscheinen sie so.

Published in: on 7. Dezember, 2009 at 17:02  Comments (2)  
Tags: , , , ,

The URI to TrackBack this entry is: https://rotersalon.wordpress.com/2009/12/07/billarewe-beantwortet-fragen-von-usern-des-roten-salons/trackback/

RSS feed for comments on this post.

2 KommentareHinterlasse einen Kommentar

  1. Also ich glaube irgendwie trotzdem, dass das ein PR-Schmäh ist…

  2. Sollte jemand den Inder fragen, so hällt er es mit dem Hausverstand…


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: